Leistung und Kampfgeist begeistern HSG-Trainer Sascha Simec

Handball: HSG Hohenlimburg gewinnt gegen HSG Schwerte/Westhofen mit 30:27. Zuschauer haben helle Freude an Partie

Von Lutz Risse
Hohenlimburg. Rundherum zufrieden war Sascha Simec, Trainer der Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg, nach dem 30:27 (15:10)-Auswärtssieg bei der HSG Schwerte/Westhofen. Vom taktischen Verhalten bis zur Moral stimmte an seiner Sieben an diesem Tag einfach alles.

„Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen“, freute sich der Übungsleiter. Zumal die personellen Voraussetzung alles andere als optimal waren. Patrick Arlt war privat verhindert, Jannik Hollatz verletzt und Roman Tolksdorf setzte sich grippegeschwächt auf die Bank, sorgte nur einige Minuten für Entlastung.

Simec lobte die gesamte Mannschaft, hob aber auch einzelne Akteure hervor. So Torwart Ulf Hering, der 60 Minuten zwischen den Pfosten stand und eine gute Leistung zeigte. Dario Goebels erzielte wichtige Treffer im zweiten Abschnitt, Robin Günter hatte an der „Marke“ Nerven wie Drahtseile. Das Duell Marc Geisler gegen Alexandr Denissov entschied der Hohenlimburger für sich. „Das war Verbandsliga-Niveau“, staunte Sascha Simec nicht schlecht.

Die Hohenlimburger legten gleich einen Blitzstart vor, führten nach sieben Minuten mit 6:0 und zwangen den Schwerter Coach Niclas Kohl früh zur „grünen Karte“. Nach der Auszeit fanden die Hausherren ein wenig besser in die Begegnung, kamen bis zur Pause aber nicht mehr auf Tuchfühlung.

In der zweiten Halbzeit war den personell angeschlagenen Gästen anzumerken, dass die Kräfte langsam nachließen. Schwerte verkürzte auf 17:19, aber sogleich enteilten die Hohenlimburger wieder auf 23:18. Aber das war immer noch keine Lebensversicherung, denn es gelang den Gastgebern, den Spielstand in einer Überzahlsituation erneut auf zwei Tore zu verkürzen (24:26). Aber dann setzte Dario Goebels mit entscheidenden Toren aus dem Rückraum die Akzente, wie eingangs erwähnt traf Robin Güntner sicher die Siebenmeter. So gab es aufgrund einer tollen Teamleistung einen 30:27-Erfolg vor etwa 250 Zuschauern – die meisten aus Hohenlimburg. Am kommenden Samstag gibt Schlusslicht HSG Wetter/Grundschöttel seine Visitenkarte in der Rundturnhalle ab.

HSG: Hering, Mang (für einen Siebenmeter); P. Wittke (6), Geisler (5), B. Wittke (2), Pallasch (4), Goebels (8), Güntner (4/2), Marks (1), Tolksdorf.