Aufholjagd der Schmoll-Sieben im zweiten Abschnitt hat Erfolg

Handball: HSG Hohenlimburg gewinnt beim TV Wanne am Ende mit 21:16. Nächster Einsatz erst wieder Ende November

Hohenlimburg. Die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg haben sich durch einen Kraftakt wieder auf Platz drei der Landesliga geschoben. Beim 21:16 (7:11) beim TV Wanne sah es zwischenzeitlich nach der dritten Niederlage aus, doch im zweiten Abschnitt legten die Schützlinge von Sascha Schmoll auch ohne ihre Leistungsträgerin Natalie Funke-Kamann deutlich zu und drehten das Match zu ihren Gunsten.

Zunächst sah es so aus, als würde die Heimschlappe gegen Siegen gravierende Auswirkungen auf Einstellung und Moral haben. Die Hohenlimburgerinnen packten in der Deckung überhaupt nicht zu und gerieten nach extrem torarmer Startphase (1:2, 9.) mit 3:10 (20.) in Rückstand. Schmoll reagierte und wechselte fast die gesamte Startformation aus. Sogar Lisa Witte, die aus den USA zurück ist, aber jetzt am Knie operiert wird und somit nur für diese Partie zur Verfügung stand, bekam einen Kurzeinsatz. Druskus, Voss und die erstmals in dieser Saison eingesetzte Raabe (2) leiteten zum 7:10 die Aufholjagd ein, die aber erst richtig einsetzte, als Wanne auf 12:7 enteilt war.

Obwohl die HSG einige Zeitstrafen aufgebrummt bekam, stand die Deckung, wo Anna Spelsberg und Laura Funke die Mitte dicht machten, jetzt deutlich besser, bekam der ganz auf Aktionen seiner Halblinken angewiesene Wanner Angriff fast keine freien Wurfchancen mehr. Torfrau Janine Ellermann erledigte den Rest, wobei auch Svenja Schaffrin mit gehaltenem Siebenmeter die Moral der Gastgeberinnen aushöhlte.

Aus dem 11:13 wurde ein 14:16, dann hatte der Gast alles im Griff. „Nach den ersten 20 Minuten war ich stinksauer, aber wie sich die Mädels dann aus dem Sumpf herausgezogen haben, verdient meinen Respekt“, resümierte Schmoll, dessen Team erst Ende November wieder im Einsatz ist.

HSG: Schaffrin (14. Ellermann); Hillebrecht (9/5), Voss (3), Geitebrügge (3), L. Funke (3), Raabe (2), Druskus (1), Spelsberg, A. Funke, Geier, Schneider, Witte. bg