Reserveberichte: 400 Zuschauer wecken Ehrgeiz bei Kreisligisten

Handball: HSG-Frauen jetzt um den Aufstieg

Hohenlimburg. Drei ganz enge Spiele bestritten die am Wochenende aktiven unterklassigen Handballteams der HSG Hohenlimburg. Letztlich war von Sieg bis Niederlage alles dabei.

Kreisliga: TV Halingen II – HSG II 21:21 (13:9). Die ungewohnt große Kulisse weckte bei beiden Teams besonderen Ehrgeiz, so dass die 400 Besucher eine rasante Partie geboten bekamen und nicht mit Beifallskundgebungen sparten. Insbesondere die Hohenlimburger wurden gefeiert – kein Wunder, lagen sie doch nach 28 Minuten scheinbar aussichtslos mit 7:13 hinten.

René Kind überragend

Abschütteln ließ sich die HSG-Zweite nicht. Gestützt auf einen überragenden Keeper René Kind, der es auf 19 Paraden brachte, kämpfte sich die Hohenlimburg allmählich heran und nutzte die nachlassende Kraft der Hausherren durch Kevin Rinke, Timo Waschk und Daniel Paaschburg zu einem Dreierpack. Halingen legte zwar nochmals zum 21:20 vor, aber „Joker“ Marco Wohlert bewies beim letzten Siebenmeter Nervenstärke. Und da Kind den finalen Hempelmann-Wurf abwehrte, war der unerwartete Punkt perfekt.

HSG II: Kind (A. Vartmann); Rinke (5), Arns (3), F. Richter (3), Paaschburg (2), Waschk (2), Heider (2), Raeder (2/1), Wohlert (2/1), Hagenkord, Heimes, L. Vartmann.

1.Kreisklasse: TV Halingen III – HSG III 27:26 (14:13). Nach dem Sieg gegen Neheim wollte die HSG-Dritte unbedingt nachlegen, erhielt Verstärkung durch Maximilian Schneider, der sofort Akzente setzte und bis zur Pause fünfmal traf. Aber auch die Halinger boten in diesem Vier-Punkte-Spiel um den Klassenverbleib eine sehr erfahrene Mannschaft auf und zogen bis auf 22:18 (46.) davon.

Großchancen vergeben

Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Schneider und Hinz glich die kämpferisch voll überzeugende HSG zum auf 23:23 aus, vergab in der Schlussphase aber leichtfertig Großchancen. Das 24:27 ganze 90 Sekunden vor dem Ende war trotz eines Hankeln-Doppelschlages nicht mehr aufzuholen.

HSG III: P. und C. Richter; Schneider (6), Hankeln (6), M. Hinz (4), Spelz (3), Krüger (2), L. Richter (2), Panne (2), Köhl (1), Jochheim, Hamikov, Brahimi, Schulz.

Damen-Kreisliga: HSG Menden-Lendringsen III – HSG II 22:23 (8:12).Obwohl Vanessa Raabe und Mandy Linde fehlten, konnten die Schützlinge von Norma Bauer auch das zweite Gipfeltreffen der Gruppe West für sich entscheiden und gehen somit verlustpunktfrei ins Halbfinale gegen Bigge-Olsberg, das am 14./15. März stattfinden wird.

Starke erste Halbzeit

Die Hohenlimburgerinnen boten eine ganz starke erste Hälfte, erzielten aus einer prächtig harmonierenden Abwehr heraus sechs Tore in Folge zum 8:2 und transportierten dieses allerdings aufgrund der nachlassenden Kräfte deutlich schmelzende Polster bis in die Endphase der Partie. Matchwinnerin war Torfrau Lisa Rombach, die trotz Grippeschwächung Mendens Angreiferinnen zur Verzweiflung brachte und mehrere Siebenmeter abwehrte.

HSG II: Rombach (Krämer); Dehmke (5/1), Lübke (4), Pfeil (4), Schiffer (3), Slupinski (3), Herbel (2), Witte (2), Kremer, Krüger, Zittlau.bg