Reserveberichte: André Richter trifft zum Remis gegen Ruhrtal

Handball: HSG III ist die rote Laterne los

Hohenlimburg. Ausgesprochen erfreulich verlief der Heimspieltag für die Handballer der HSG Hohenlimburg, denn neben der Landesliga-Erstgarnitur konnten auch die Reserve und „Dritte“ punkten.

Kreisliga: HSG II – SG Ruhrtal 19:19 (8:9). Nach dem toll erkämpften Remis in Halingen gelang der HSG-Reserve auch gegen den Tabellendritten ein Teilerfolg. Als André Richter den letzten Angriff der Hausherren erfolgreich abschloss, jubelten die Hohenlimburger, als hätten sie gerade einen Titel gewonnen. „Das war Kampf pur über die volle Spielzeit. Ich bin ganz stolz auf diese Mannschaft“, kommentierte ein restlos geschaffter, aber auch glücklicher Coach Marc Handwerker. 2:5 lag sein Team nach 14 Minuten hinten, ließ sich aber keineswegs einschüchtern und kompensierte die Patzer im Angriff (so wurden beim Stande von 15:15 zwei Siebenmeter vergeben und in Überzahl nur der Pfosten getroffen) durch intensive Deckungsarbeit und Glanztaten von Keeper Kind. In vorletzter Minute schien alles verloren, als die HSG einen Zeitspielpfiff und das 17:19 kassierte, aber die letzten beiden eigenen Würfe saßen.

HSG II: Kind (A. Vartmann); Rinke (7/6), Heider (5), F. Richter (3), A. Richter (2), Räder (2/1), L. Vartmann, Hagenkord, Paaschburg, Waschk.

1.Kreisklasse: HSG III – DJK TuSpa Sümmern 25:16 (10:8). Endlich ist die HSG-Dritte die „Rote Laterne“ los, kann nach diesem klaren Erfolg über ersatzgeschwächte und deshalb in Halbzeit zwei deutlich nachlassende Sümmeraner den Klassenerhalt wieder aus eigener Kraft schaffen. Es dauerte acht Minuten bis zum ersten HSG-Tor durch Spielmacher Christian Spelz. Aber nach dem 3:5 fand die Truppe des neuen Coaches Michael Rinke ihren Rhythmus, ging durch Thorben Hennig zum 6:5 (21.) erstmals in Führung und setzte sich auch nicht zuletzt dank der Aushilfe von Detlef Raffke und jetzt stabiler Abwehr zum 18:11 (41.) ab.

HSG III: C. Richter (31. P. Richter), Spelz (7/4), Krüger (5), Raffke (3), Brahimi (2), Hankeln (2), Hennig (2), Kreinberg (2), Köhl (2), Jochheim, Panne, L. Richter.bg