Reserveberichte: Zweite reitet auf der Erfolgswelle

Handball: 31:27-Sieg bei Halingens Reserve. Ansonsten ein rabenschwarzer Tag für die unteren Mannschaften.

Ho­hen­lim­burg. Die un­te­ren Hand­ball-Se­nio­ren­teams der HSG Ho­hen­lim­burg hat­ten nicht ge­ra­de ih­ren bes­ten Tag. Nur die wei­ter auf der Er­folgs­wel­le rei­ten­de zwei­te Mann­schaft konn­te sich durch­set­zen.

Frau­en-Be­zirks­li­ga: HSG II – SG Ruhr­tal 20:24 (9:8).
Ge­gen den Ta­bel­len­zwei­ten ver­kauf­te sich der Neu­ling ei­ne Halb­zeit lang her­vor­ra­gend, was vor al­lem an der gu­ten Ab­wehr­ar­beit lag. So wur­de aus dem 4:6 ein 7:6, sprang dank der Treff­si­cher­heit von Va­nes­sa Raa­be ei­ne knap­pe Pau­sen­füh­rung her­aus. Auch nach knapp 40 Mi­nu­ten schien ei­ne Über­ra­schung mög­lich, doch vom 11:10 an häuf­ten sich die tech­ni­schen Feh­ler, bau­te zu­dem die De­ckung deut­lich ab. Ruhr­tal dreh­te das Match mit ei­ner Vie­rer-Se­rie zum 14:11 und be­ant­wor­tet die Ver­kür­zung zum 15:17 mit ei­nem wei­te­ren Zwi­schen­spurt zum 21:16. Zwar steck­ten die von Bea­te Bau­er ge­coach­ten Gast­ge­be­rin­nen nie auf, aber drei ver­ge­be­ne Straf­wür­fe ver­hin­der­ten ei­ne en­ge Schluss­pha­se.
HSG II: Krä­mer; Raa­be (8), Dehm­ke (3), Buc­zek (3/3), Schul­te (2), Ha­fer­mann (2/2), Her­ber (1), Men­ze (1), Slu­pin­ski, Krü­ger.

Kreis­li­ga: TV West­fa­lia Ha­lin­gen II – HSG II 27:31 (12:12). Mit die­sem Sieg beim Ta­bel­len­vier­ten fes­tig­te die HSG-Zwei­te nach nun­mehr 21:1-Punk­ten nicht nur Rang drei, son­dern rückt all­mäh­lich den bei­den Top­teams auf die Pel­le, denn Spit­zen­rei­ter Men­den-Len­d­ring­sen II patz­te beim Der­by in Plat­te Hei­de. „Es ging ganz schön zur Sa­che und wur­de in der en­gen Hal­le pha­sen­wei­se rich­tig hek­tisch, aber mei­ne Mann­schaft hat sich nie aus der Ru­he brin­gen las­sen. Man hat ihr an­ge­merkt, dass sie mäch­tig Selbst­ver­trau­en ge­tankt hat“, re­sü­mier­te Trai­ner Tho­mas Schnei­der.
Die ers­te Hälf­te ver­lief aus­ge­gli­chen, auch wenn der Gast beim 6:4 und 10:7 schon leich­te Vor­tei­le be­saß. Die West­fa­lia leg­te sich zwar mäch­tig ins Zeug, doch als sie mit 15:14 in Füh­rung ging, kon­ter­ten die Ho­hen­lim­bur­ger mit ei­nem 4:0-Lauf, la­gen durch Den­nis Arns nach 37 Mi­nu­ten mit 18:15 in Front und ver­schaff­ten sich durch den star­ken Ke­vin Rin­ke zum 24:18 (45.) das vor­ent­schei­den­de Pol­ter, denn nä­her als auf drei To­re kam Ha­lin­gen nicht mehr her­an.
HSG II: Mang (31. Kind); Rin­ke (9/4), Hinz (7), A. Rich­ter (4), Arns (3), Ra­eder (3), Hei­der (2), F. Rich­ter (2), Hell (1), Waschk, Vart­mann.

1. Kreis­klas­se: Ha­lin­gen III – HSG III 39:29 (19:13). Ge­gen die mit ei­ni­gen ehe­ma­li­gen Lan­des­li­ga-Spie­lern be­stück­ten und auch kör­per­lich über­le­ge­nen Ha­lin­ger hat­ten die er­satz­ge­schwäch­ten Ho­hen­lim­bur­ger kei­ne re­el­le Sieg­chan­ce und kön­nen da­mit den Auf­stieg in die Kreis­li­ga ab­ha­ken. Schon nach zehn Mi­nu­ten lag die Trup­pe von Coach Mi­cha­el Rin­ke mit 3:8 in Rück­stand. Da­nach konn­te sie den Ab­stand län­ge­re Zeit bis zum 20:25 kon­stant hal­ten, weil Dirk Bet­chen (8/4), Max Plot­ni­kov (5) und in Halb­zeit zwei Mar­cel Krü­ger (7/1) of­fen­siv gut da­ge­gen hiel­ten. Bei den üb­ri­gen Ak­teu­ren war die Chan­cen­ver­wer­tung al­ler­dings un­be­frie­di­gend. Noch gra­vie­ren­der aber war die feh­len­de Kampf­kraft in der Ab­wehr, die um ein Haar 40 Ge­gen­to­re kas­siert hät­te.
HSG III: P. Rich­ter; D. Bet­chen (8/4), Krü­ger (7/1), Plot­ni­kov (5), H. Bra­hi­mi (2) Paasch­burg (2), L. Rich­ter (2), Köhl (1), Burg­hoff (1), Krein­berg (1), Hand­wer­ker. bg