Funke-Team festigt nach Sieg den dritten Platz in Landesliga

Ho­hen­lim­burg. Die Hand­ball-Frau­en der HSG Ho­hen­lim­burg sor­gen wei­ter für po­si­ti­ve Schlag­zei­len. Beim Ta­bel­len­vier­ten TuS Bom­mern sprang mit 26:23 (10:9) der drit­te Sieg hin­ter­ein­an­der her­aus. So konn­te vor dem Knal­ler am Diens­tag (20.30 Uhr) ge­gen den Rang­zwei­ten Ge­vels­berg-Sil­sche­de, der das Gip­fel­tref­fen ge­gen Sund­wig-Wes­tig mit 29:26 für sich ent­schie­den hat und so­mit bis auf zwei Mi­nus­punk­te an den HTV her­an­ge­kom­men ist, der ei­ge­ne drit­te Platz ge­fes­tigt wer­den.

Durch­wach­se­ner Be­ginn

In Wit­ten lief es zu­nächst al­les an­de­re als rund. Trai­ner Rolf Fun­ke hat­te in der Start­for­ma­ti­on auf Ni­na Hil­le­brecht und sei­ne Ehe­frau Na­ta­lie ver­zich­tet, muss­te die­se Maß­nah­me aber kor­ri­gier­ten, da von den an­de­ren Rück­raum­kräf­ten kaum Druck ent­wi­ckelt wur­de. Ganz an­ders die Bom­me­ra­ne­rin­nen, die nach sie­ben Mi­nu­ten schon mit 5:1 führ­ten und bis zum 9:4 (21.) deut­lich do­mi­nier­ten, auch wenn sich die Ho­hen­lim­bur­ger Ab­wehr in­zwi­schen ge­fes­tig­ter zeig­te.
Ge­stützt auf ei­ne star­ke Tor­frau Ja­ni­ne El­ler­mann ge­lang der HSG in den letz­ten neun Mi­nu­ten des ers­ten Ab­schnitts die Wen­de, er­ziel­te sie sechs To­re am Stück und ging mit ge­stärk­tem Selbst­ver­trau­en in den zwei­ten Ab­schnitt. Tat­säch­lich setz­te sich die Do­mi­nanz der Ho­hen­lim­bur­ge­rin­nen wei­ter fort. Über 14:10 (36.) und 19:12 (46.) steu­er­ten sie ei­nem in die­ser Art nie und nim­mer er­war­te­ten Er­folg ent­ge­gen. Erst nach­dem Nor­ma Bau­er das 22:13 be­sorgt hat­te, ließ die Kon­zen­tra­ti­on in der Ab­wehr ein we­nig nach, so dass Wit­ten Er­geb­nis­kos­me­tik be­trei­ben durf­te. Even­tu­ell spar­te sich die HSG aber auch nur Kräf­te für das sport­li­che High­light am mor­gi­gen Diens­tag auf. Dann dürf­te auch die dies­mal ge­schon­te Lau­ra Fun­ke wie­der mit­wir­ken.
HSG: El­ler­mann; Hil­le­brecht (6/1), Bau­er (5), Fun­ke-Ka­mann (3), Gei­er (3), Gei­te­brüg­ge (3), Schnei­der (2), Voss (2), Til­le (1), A. Fun­ke (1), Luks.