1. Damen mit erster Niederlage

Hohenlimburg. Erste Flecken auf der bislang weißen Weste der Hohenlimburger Handball-Frauen: Im Landesliga-Spitzenspiel mussten sie sich beim daheim weiter verlustpunktfreien Soester TV denkbar knapp mit 25:26 (12:12) beugen, wobei die Entscheidung erst acht Sekunden vor Schluss fiel, als Soest in Überzahl den Siegtreffer markierte.

„Jetzt hat es uns erwischt. Ein Punkt wäre im Kampf um die Meisterschaft Gold wert gewesen, aber es sollte nicht sein“, resümierte Trainer Rolf Funke, der etliche Schwächen bei seiner personell eigentlich optimal besetzten Mannschaft entdeckt hatte.

Freie Würfe ausgelassen

In der Anfangsphase wurden etliche freie Würfe ausgelassen, so dass die hochgewachsenen und sehr motivierten Gastgeberinnen mit 4:2 (14.) in Führung gehen konnten. Danach erwischte der Spitzenreiter eine starke Phase, verteidigte intensiver und traf fünfmal in Serie zum 7:4 (21.). Dieses Niveau konnte jedoch nicht aufrecht erhalten werden.

Die Abwehrmängel machten sich vor allem in zahlreichen Strafwurf-Pfiffen bemerkbar. Soest bekam zwölf Siebenmeter zugesprochen, nutzte davon neun zu Toren.

„Die waren alle berechtigt“, kommentierte Funke. Seine Kritik an den Schiedsrichtern bezog sich allein auf die Endphase dieser spannenden Partie, in der Nadine Geitebrügge den Gast mit 21:19 in Front geschossen hatte, Soest aber nach eine Zeitstrafe gegen Annika Funke seinerseits auf 24:22 enteilte.

Hadern mit Unparteiischen

Die HSG-Kreisläuferin blieb im Brennpunkt, denn sie glich zum 25:25 aus. Nach erneutem Ballgewinn kam sie wieder zum Wurf und monierte ein ungeahndetes Foulspiel. Die Unparteiischen aber verhängten eine Zeitstrafe wegen Schauspielerei.

„Auswärts und bei solchen Referees muss man vier Tore besser sein, das waren wir diesmal nicht“, meinte Funke lakonisch. Der Titelkampf in der Landesliga ist jedenfalls wieder spannender geworden, denn Hohenlimburg muss ja noch zum diesmal spielfreien Rangzweiten Gevelsberg-Silschede.

HSG: L. Witte (31. J. Schneider); Hillebrecht (9/4), Geitebrügge (4), Funke-Kamann (3), A. Funke (3), Bauer (3), Tille (1), Raabe (1), A. Witte (1), L. Funke, Gura.