Drama um Norma Bauer trübt Sieges-Freude

Handball: 22-jährige Hohenlimburgerin verletzt sich erneut schwer. Starke Janine Ellermann
Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Ein Duell punktgleicher Teams eindrucksvoll gewonnen und Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt. Und weil das 27:15 (13:7) gegen seinen Ex-Verein HSG Lüdenscheid zustande kam, hätte Sascha Schmoll als Coach der Handball-Landesliga-Frauen der HSG Hohenlimburg eigentlich vor Freude strahlen müssen. Aber weit gefehlt.

„Dieser Sieg ist absolut zweitrangig“, verkündete Schmoll mit traurigem Unterton. Der Grund: Norma Bauer zog sich kurz vor dem Seitenwechsel ohne gegnerischen Körperkontakt bei einer Drehung erneut einen schweren Knieschaden zu. Die kleine Rückraumspielerin, die sich gerade erst von ihrem zweiten Kreuzbandrisse erholt hatte, wurde sofort nach Hellersen gefahren und erhielt die niederschmetternde Erstdiagnose: „Meniskus gerissen, höchstwahrscheinlich auch das vordere Kreuzband.“ Damit dürfte die Laufbahn eines der größten HSG-Talente, das großen Anteil an zwei Aufstiegen der Hohenlimburgerinnen aus der Bezirks- bis in die Verbandsliga hatte, kurz vor dem 23. Geburtstag beendet sein.

HSG dominiert von Beginn an
Obwohl Linde und Ortlieb fehlten, dominierten die Hohenlimburgerinnen von Beginn an. Starke Paraden von Janine Ellermann und eine gut eingestellte Abwehr ermöglichten eine 4:0-Führung (9.), die auf 7:1 (15.) und bei Bauers Verletzung sogar auf 12:4 angewachsen war. Obwohl die Mannschaft unter Schock stand, beherrschte sich auch im zweiten Abschnitt die Szenerie, verschaffte sich zum 20:8 (39.) frühzeitig ein komfortables Polster, das mit dem abschließenden Doppelpack von Nadine Geitebrügge locker ins Ziel gebracht wurde. „Dank unserer stabilen Deckung haben wir es endlich geschafft, unser Tempospiel aufzuziehen“, resümierte ein mit dem Spielverlauf zufriedener Schmoll. Weil Spitzenreiter Netphen gegen Sprockhövel gewann, bleibt der Rückstand bei drei Punkten.

HSG: Ellermann; Klemke (5/1), Funke-Kamann (5/1), Geier (3), Hillebrecht (3), Geitebrügge (3), Druskus (2), Bauer (2), Funke (2), Schmacke (1), Witte (1). bg