Vorberichte 09./10.11.2013

Spielpause für HSG ist heute vorbei
Alle Handball-Teams auswärts im Einsatz
Hohenlimburg. Der Einstieg ins zweite Saisonviertel könnte für die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg kaum anspruchsvoller sein, steht doch heute (19.30 Uhr) das Verfolgerduell bei der punktgleichen Reserve des Drittligisten SG Schalksmühle-Halver an.

Dort gab es schon im Vorjahr eine schmerzhafte 29:30-Niederlage, die diesmal unbedingt vermieden werden soll, um den Kontakt zum am Sonntag vor der hohen Hürde des Gastspiels in Schwitten stehenden Spitzenreiters Sundwig-Westig und den ebenfalls noch verlustpunktfreien Schwertern nicht zu verlieren. Es wird eine intensive Begrüßung etlicher HSG-Akteure mit Schalksmühles Coach Friedhelm Ziel geben, der ja viele Jahre das Menden-Lendringser Oberliga-Team trainiert hat und die Qualitäten von Thiele, Schulte oder der Wittke-Brüder bestens kennt und deshalb auch meint: „Wir sind zwar tabellarisch auf Augenhöhe und haben daheim noch keinen Zähler abgegeben, sind aber trotzdem Außenseiter und können nur dann eine Überraschung schaffen, wenn wir eine optimale Leistung anbieten.“

Ähnlich respektvoll äußert sich sein Gegenüber Oliver Landsiedel: „Die SG-Reserve ist eine sehr spielstarke, aufs Tempo drückende, weil gut aufeinander abgestimmte Mannschaft. Wir müssen defensiv sehr kompakt stehen, dürfen den Halblinken Meisterjahn und den Linkshänder Leicht nicht ins Rollen kommen lassen und im Angriff schnell und druckvoll kombinieren.“ Gerade in puncto Präzision und Schnelligkeit gab es ja zum Saisonstart einige Defizite, die der Coach aufzuarbeiten versucht und seine Truppe nach den jüngsten Siegen bei Hagen III und gegen Soest II sowie den überzeugenden Testspielen gegen unterklassige Gegner auf gutem Wege sieht. Aufgrund seiner Fersenverletzung fehlt Benny Hell, außerdem wird Tim Jatzenko pausieren, ist vor allem der Rückraum dank des wiedererstarkten Julius Schulte jetzt stark besetzt.

Die Landesliga-Frauen der HSG sind heute (17.45 Uhr) Gast des offensivschwachen Landesliga-Zehnten HV Sundern. „Da müssen wir ohne Wenn und Aber gewinnen, um oben dran zu bleiben“, meint Trainer Sascha Schmoll, der einerseits bedauert, dass seine Truppe durch die lange Herbstpause neu ihren Rhythmus finden muss, andererseits einige Übungseinheiten ausfallen lassen musste, weil Spielerinnen krank und verhindert waren. „Wir haben quasi erst diese Woche wieder Vollgas gegeben und sind hoffentlich in der Lage, unser Tempospiel durchzudrücken“, will Schmoll, da mit Witte und Klemke zwei Rückraumkräfte ausfallen, möglichst viele Tore aus der ersten und zweiten Welle sehen.

Im Blickpunkt der unterklassigen HSG-Teams steht diesmal die z weite Damenmannschaft, die im Duell der beiden einzig noch ungeschlagenen Kreisliga-Teams am Sonntag (16.30 Uhr) beim VfS Warstein versuchen will, ihre Tabellenführung zu behaupten und gleichzeitig einen großen Schritt Richtung Herbstmeisterschaft zu machen. Die zweite Herrenmannschaft dürfte, zumal ersatzgeschwächt, beim verlustpunktfreien TV Wickede heute (18.45 Uhr) vor einer unlösbaren Aufgabe stehen, während die Drittgarnitur heute (16.45 Uhr) zwei Punkte beim Kreisklassen-Schlusslicht TV Neheim II fest eingeplant hat.