Feuerwerk der Damen-Reserve / 2. Herren schlägt Schwerte

Handball Auch Hohenlimburgs Kreisliga-Herren siegen in Schwerte

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Sowohl die zweite Damenmannschaft der HSG Hohenlimburg als auch die Kreisliga-Herren konnten ihre Pflichtspiele gewinnen. Die torhungrigen Damen übernahmen dadurch sogar die Tabellenführung, da Warsteins Match gegen Eslohe verlegt wurde. Die dritte Herrenmannschaft war spielfrei.

Herren-Kreisliga: Schwerte/Westhofen II – HSGH II 20:23 (8:13). Von ihrer Hinrunden-Bestform waren die Hohenlimburger zwar erneut weit entfernt, agierten aber defensiv stark genug, um den Tabellenletzten in Schach zu halten. Dank eines Hattricks von Jan Heider legten die Gäste gleich zum 4:0 vor und hielten die Ruhrstädter während der gesamten ersten Hälfte auf Distanz, obwohl sie sich dem gemächlichen Tempo der Hausherren anschlossen.

Die zweite Hälfte verlief nach ähnlichem Muster. Diesmal waren es zwar die Schwerter, die den besseren Start erwischten und auf 11:13 herankamen, Doch da Christian Glörfeld im Hohenlimburger Kasten einen Glanztag erwischte, konnte sich die Truppe von Thomas Schneider („Mir fehlten heute die Pässe für die erste und zweite Welle“) wieder deutlicher auf 16:12 und 20:16 absetzen. Nach dem bedrohlichen 20:18 sorgten Dennis Arns und Daniel Paaschburg umgehend für klare Verhältnisse.

HSG II: Glörfeld; Arns (5), Heider (5/1), Waschk (4), F. Richter (4), Hagenkord (2), Paaschburg (2), L. Richter (1), Seuthe, Handwerker, Kreinberg.

Damen-Kreisliga: HSGH II – SG Ruhrtal II 40:29 (21:12). Nach zuletzt eher mäßigen Darbietungen machte die HSG-Zweite deutlich, warum sie ein Titelanwärter ist. Dank gutem Zweikampfverhalten und präzise ausgespielter Konzeptionen konnte die Truppe des neuen Damenwartes Stephan Niedergriese schon in Halbzeit eins einen deutlichen Vorsprung herauswerfen, obwohl sie gleich zwölfmal an Pfosten und Latte scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel ließ Niedergriese die nötige Aggressivität in der Abwehr vermissen. Die HSG glänzte durch Raabe, Dehmke und Slupinski nur noch offensiv und hatte es vor allem der vier Siebenmeter abwehrenden Torhüterin Rombach zu verdanken, dass auch dieser Abschnitt knapp gewonnen wurde.

HSG II: Rombach; Raabe (9), Dehmke (9), Slupinski (8/3), Heder (5/2), Schiffer (4), Lübke (4/1), Zittlau (1), Groth.