Vizetitel bleibt Ziel für die HSG-Männer / Vorberichte

Handball: Heute Derby gegen Eintracht Hagen

Hohenlimburg. Die Handballer der HSG Hohenlimburg stehen endlich da, wo sie sich eigentlich von Saisonbeginn sehen wollten: auf Rang zwei der Tabelle. Noch vor einigen Wochen schien dieses Ziel utopisch, doch die bemerkenswerterweise allesamt auswärts erzielten jüngsten Erfolge über direkte Mitkonkurrenten haben die Schützlinge von Oliver Landsiedel, obwohl noch das Nachholspiel gegen Lüdenscheid aussteht, nach oben gespült.

Mannschaft ist zusammengerückt
Zwar hat der Vizetitel in der Landesliga hinter dem weit enteilten HTV Sundwig-Westig nur Prestigecharakter, bleibt aber für den Vorjahresdritten ein erstrebenswertes Ziel. „Die Mannschaft ist enger zusammengerückt und zeigt jetzt, welches Potenzial in ihr steckt“, freut sich Landsiedel. Wenn es heute um 19 Uhr in der Rundturnhalle gegen den VfL Eintracht Hagen III geht, ist die Favoritenlage dennoch strittig. Schließlich hat die Truppe von Thomas Strohhammer in den letzten Wochen mit beträchtlichen Verstärkungen von oben reichlich Punkte gesammelt.

Hinzu kommt, dass auf Hohenlimburger Seite neben dem verletzten Christian Thiele auch Julian Schulte (Ski-Kurzurlaub) ausfällt. „Das wird eng im Rückraum“, weiß Landsiedel, der allerdings wieder auf Dario Goebels und den länger verletzten Robin Güntner zurückgreifen kann, im Training auch „Toko“ Kißling im Rückraum ausprobiert hat und zusätzlich aus der Reserve Kevin Rinke hochziehen wird.

Güntner, sowohl auf dem linken Flügel als auch im Aufbau einsetzbar, hat übrigens am Donnerstag seine Zusage gegeben, bei der HSG zu bleiben. Hingegen erklärte der zuletzt so torhungrige Konterspezialist Benni Hell, aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen (ständige Sprunggelenk-Beschwerden) kürzer treten zu wollen. „Wir richten uns auf ein spannendes Match ein und hoffen auf entsprechende Unterstützung unserer Fans, denen wir wie gegen Warstein eine starke Leistung bieten wollen“, sagt Landsiedel.

Schwere Auswärtshürden
Der Heimspieltag der Herren wird um 15.30 Uhr mit dem Kreisklassen-Match zwischen der HSG-Dritten und dem TSV Bigge-Olsberg eingeläutet. Um 17.15 Uhr steht das Kreisliga-Duell der Reserve gegen die favorisierte Erstgarnitur von Villigst-Ergste an.

Schwierige Auswärtsaufgaben warten auf die Frauen-Teams der HSG. Die Erstgarnitur, Tabellenzweiter der Landesliga, tritt heute (19.30 Uhr) bei der abstiegsbedrohten HSG Lüdenscheid an. Trainer Sascha Schmoll hat allen Grund zur Skepsis, denn neben Lisa Witte und Andrea Ortlieb fehlt auch Nathalie Funke-Kamann. Zudem ist der Einsatz von Laura Funke (erkältet) und Nina Hillebrecht (Handverletzung) fraglich, könnte es also ein extremes Defizit im Rückraum geben. „Wir müssen die Daumen drücken und das Beste hoffen“, meint Schmoll, der nur ungern bei seinem Ex-Club die Titelchancen einbüßen möchte. Die HSG-Zweite kämpft morgen (12.30 Uhr) beim routinierten Team des TV Arnsberg III um die Wahrung der Kreisliga-Tabellenführung. bg