Reserveberichte: Beachtlicher Auftritt der HSG-Reserve

Handball im Kreis: Auch „Dritte“ siegt

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Die beiden unterklassigen Hohenlimburger Handball-Herrenteams konnten ihre Duelle mit den Halinger Gästen für sich entscheiden. Dabei überraschte vor allem die so lange sieglose Reserve mit einer über weite Strecken überzeugenden Vorstellung.

Kreisliga: HSGH II – TV Halingen II 27:24 (16:10). Der konsequent schon im Hinblick auf die neue Saison verstärkt die Nachwuchskräfte einsetzende HSG-Coach Thomas Schneider hatte endlich mal wieder Grund zum Strahlen, denn seine Schützlinge dominierten gegen den favorisierten Ex-Bezirksligisten von Beginn an. „Man merkt, dass die Jungs schon ein wenig Wettkampfpraxis im Seniorenbereich gesammelt haben. Außerdem sind sie enorm fleißig und lernwillig“, lobte Schneider die Einstellung seiner Youngster, die geschlossen am Donnerstag ein spezielles Lauftraining absolviert hatten.

Der 5:1-Blitzstart gab zusätzlich Selbstvertrauen. Vor allem Linksaußen Felix Hinz war in Durchgang eins kaum zu bremsen und steuerte fünf Treffer bei. Halingen kam nie näher als auf zwei Tore (7:5, 9:7) heran. Nach dem 20:12 und abgewehrtem Siebenmeter (36.) schien das Match gelaufen. Doch mit Eintreffen der „Ersten“ riss sich die Truppe von Fabian Henze zusammen und schaffte gegen jetzt recht nachlässige Hohenlimburger den 23:21-Anschluss. Dann nahm Schneider eine Auszeit und beorderte René Kind zwischen die Pfosten. Der wehrte einige freie Würfe ab und war zudem mit dem Pfosten im Bunde. André Richter machte zum 27:24 aber erst 18 Sekunden vor Schluss alles klar.

HSG II: Glörfeld (48. Kind); F. Hinz (8), Rinke (6/4), A. Richter (3), Waschk (3), Arns (2), Räder (2), Heider (1), Hagenkord (1), F. Richter (1), L. Hinz.

Müheloser Sieg für die Dritte
HSGH III – TV Halingen III 35:22 (22:10). Da Halingen nur mit fünf Feldspieler angereist war, beschlossen auch die Hohenlimburger, einen Feldspieler draußen zu lassen. Über 7:1 und 19:7 warfen sie mühelos einen Kantersieg heraus.

HSG III: R. Richter, Schachulski; Waschk (6), Brahimi (5), Spelz (5), Räder (5), F. Richter (4), Köhl (3), Claaßen (3), Jochheim (2), Seuthe (1), Rump (1).