Berichte der Reserveteams 09./10.11.13

„90 Jahre“ schlagen Spitzenreiter

Handball auf Kreisebene HSG-Reserve verblüfft mit Sieg in Wickede

Von Bernd GroßmannHohenlimburg. Ausgerechnet die als krasser Außenseiter nach Wickede gereiste zweite Herrenmannschaft konnte als einziges Seniorenteam der HSG Hohenlimburg am Wochenende punkten.

Handball-Kreisliga: TV Wickede – HSG II 29:30 (13:16). Da es im Vorfeld krankheitsbedingte Absagen hagelte, entschloss sich HSG-Coach Thomas Schneider, die Routiniers Dirk Betchen und Detlef Raffke um Unterstützung zu bitten. Die beiden zusammen 90 Jahre alten Rückraumkräfte halfen nicht nur aus, sondern mischten den hoch favorisierten Spitzenreiter mit ihren 21 Treffern förmlich auf. Neben den beiden Linkshändern (Raffke spielte sogar im linken Rückraum) ragten Keeper René Kind und Rechtsaußen Dennis Arns heraus, der zehn Sekunden vor Schluss das Siegtor erzielte. Betchen versperrte dem TVW danach am Mittelkreis die Chance zur Schnellen Mitte, kassierte dafür die Rote Karte (inklusive Sperre).

HSG II: Kind; Betchen (15/7), Raffke (6), Arns 5), Handwerker (1), Seuthe (1), L. Richter (1), Hagenkord (1), Jatzenko.

1. Kreisklasse: TV Neheim II – HSG III 29:24 (13:10). Obwohl nur Kevin Rinke fehlte, wurde es nichts aus dem eigentlich fest eingeplanten Sieg beim bisherigen Schlusslicht. „Wir haben nie so recht ins Spiel gefunden“, kommentierte der enttäuschte Teamsprecher Mike Jochheim. Zwar gelang es dank guter Aktionen von Fabian Richter, Christian Spelz und Timo Waschk, den 3:10-Rückstand (22.) auszugleichen, doch nach dem 13:13 (33.) häuften sich wieder die technischen Fehler.

HSG III: C. Richter (P. Richter); F. Richter (6), Spelz (6/2), Waschk (4/1), Räder (3/1), Brahimi (2), Krüger (1), Hoffmann (1), Jochheim.

Damen-Kreisliga: VfS Warstein – HSG II 22:12 (13:6). Das Gipfeltreffen der beiden bis dato ungeschlagenen Teams verlief überraschend einseitig. „Wir sind mit der robusten Gangart des Gegners nicht klar gekommen.Die Schiedsrichter haben zu viel durchgehen lassen“, meinte HSG-Coach Stephan Niedergriese. Zudem konnte die Abwehr die starke VfS-Kreisläuferin Bittern (10/3) nicht bremsen. Über 5:0 (9.) war schon zur Pause alles gelaufen.

HSG II: Rombach; Raabe (5), Zittlau (2), Risse (1), Schiffer (1), Heder (1), Dehmke (1), Slupinski (1), Groth, Zacharias, Lübke.