Vorberichte: Landsiedel-Sieben brennt auf die Revanche gegen Schalksmühle II

Handball: Bei HSG läuft es „wie geschmiert“. Frauen reisen zum Verfolgerduell.

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Wer hätte das nach der finalen Hinrunden-Niederlage gegen den HTV gedacht? Statt in puncto Engagement abzubauen, legten die Handballer der HSG Hohenlimburg im Gegensatz zur Konkurrenz eindeutig zu, feierten sechs Siege in Serie und haben heute in der Rundturnhalle (19 Uhr) die Chance, sich mit einem weiteren Erfolg über die SG Schalksmühle-Halver II ein Polster von fünf Punkten auf Rang drei zu verschaffen.

„Es läuft derzeit wirklich wie geschmiert. So stark wie gegen Lüdenscheid habe ich meine Mannschaft in dieser Saison noch nicht gesehen“, bemüht der eher für nüchterne Analysen bekannte Trainer Oliver Landsiedel sogar einen Superlativ, denn angesichts der Ausfälle von Christian Thiele, Ulf Hering und Julius Schulte ist der 34:18-Erfolg und vor allem die 18-minütige Phase nach der Pause schon verblüffend. Er zeigt andererseits aber auch, welches Potenzial in diesem dank der genesenen Jannik Hollatz und Sebastian Marks wieder aufgestockten Kaders steckt.

Gegen die seit einigen Wochen von Dirk Pfaffenbach mit beachtlichen Resultaten trainierten Schalksmühler hat die HSG noch etwas gutzumachen, kassierte sie doch im Hinspiel mit 23:25 die erste (und bislang einzige) Auswärtsniederlage, die damals schon das Ende aller Titelhoffnungen einläutete.

Da Hering und Schulte wieder dabei sind, wird es keine Neuauflage des Vater/Sohn-Einsatzes von André und Lucas Vartmann geben, kann Landsiedel den so lange verletzten Marks weiterhin behutsam aufbauen. Den Schlüssel zur Revanche gegen die SG-Zweite, die ohne den verletzten Halblinken Meisterjahn im Rückraum nicht sonderlich durchschlagskräftig erscheint, sieht Landsiedel wie gewohnt in einer kompakten Abwehr, die schnelle Gegenangriffe und somit leichte Tore durch Konterspezialist Benni Hell garantiert: „Gerade in der zweiten und ersten Welle haben wir uns deutlich verbessert.“

Der attraktive Männer-Heimspieltag in der Rundturnhalle wird schon um 15.30 Uhr mit dem Auftritt der HSG-Drittgarnitur im Kreisklassen-Match gegen den TV Neheim II eingeleitet. Um 17.15 Uhr erwartet die Hohenlimburger Reserve den Kreisliga-Tabellenzweiten TV Wickede.

Frauen in Silschede
Ein Verfolgerduell steht auch für die Frauen der HSG Hohenlimburg an, denn sie müssen am Sonntag (15.30 Uhr) beim punktgleichen Rangdritten aus Gevelsberg-Silschede antreten. Auch wenn die Titelambitionen bereits begraben sind, erwartet Trainer Sascha Schmoll nach zwei Niederlagen in Serie eine Trotzreaktion, wobei er vor allem auf die positive Mitwirkung der ja bei allen HSG-Niederlagen fehlenden Co-Trainerin Natalie Funke-Kamann setzt. Auch Lisa Witte steht zur Verfügung, so dass der Kader bis auf Ortlieb (sie steht vor einer Knie-OP) und Klemke komplett ist. „Wir sind ganz heiß auf dieses Spiel und wollen beweisen, das wir zu Recht oben mitmischen können“, strebt Schmoll mutig die Wiederholung des Hinspielerfolges (35:27) an.

Die zweite HSG-Frauenmannschaft will heute (18 Uhr) beim TSV Bigge-Olsberg ihr Punktekonto aufstocken.