Vorberichte: Erste reist zum wahren Lokalderby

Handball: Brisantes Spiel für HSG Hohenlimburg in der Humpferthalle beim Letmather TV

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Die fünf Handball-Seniorenteams der HSG Hohenlimburg sind am heutigen Samstag komplett auswärts im Einsatz, bekommen es dabei aber nur mit zwei verschiedenen Vereinen zu tun. Die Männer setzen sich ausschließlich mit dem Letmather TV auseinander, die Frauen mit dem HTV Sundwig-Westig.

Rundturnhalle und Letmather Humpferthalle liegen gerade mal zwei Kilometer auseinander. Kein Wunder also, wenn man auf HSG-Seite diese Matches trotz aller Duelle mit Hagen III und Emst als das wahre Lokalderby bezeichnet. Um 15.45 Uhr treffen zunächst die Drittvertretungen um Kreisklassen-Punkte aufeinander, um 17.30 Uhr messen die Reserveteams ihre Kräfte in der Kreisliga. In beiden Fällen geht es nur ums Prestige, besteht keinerlei Abstiegsgefahr.

Ganz anders die Vorzeichen für das um 19.15 Uhr angesetzte Landesliga-Spiel. Der Aufsteiger LTV hat nur eins seiner letzten zehn Spiele gewinnen können und steht bei gerade mal zwei Zählern Abstand zum Vorletzten aus Schwelm, gegen die man noch antreten muss, gewaltig unter Druck. Die HSG hingegen hat bis auf vergangene Woche in Emst alle Rückrundenpartien zu ihren Gunsten gestaltet und steht noch relativ souverän auf Rang zwei. Und dennoch muss man nicht wie im von Letmathe dank eines fulminanten Endspurts mit 26:25 gewonnenen Hinspiel die eigenen Gesetze eines Derbys zitieren, um die Favoritenrolle dem vermeintlichen Außenseiter zuzuschieben. Grund ist das extreme Verletzungspech der HSG, die neben Christian Thiele und Julius Schulte jetzt auch auf Kapitän Bogdan Wittke (Entzündung im Knie) verzichten muss. Wirklich gesund ist von den etatmäßigen Rückraumkräften nur Dario Goebels, während der Einsatz von Philipp Wittke und Rekonvaleszent Sebastian Marks (beide erkrankt) ebenso gefährdet scheint wie der von Rechtsaußen Faruk Brahimi (Sprunggelenks-Beschwerden). „Wir haben uns im Training ganz auf die Alternativen wie Robin Güntner auf der Mitte, Thorsten Kißling auf halbrechts oder Jannik Hollatz auf dem linken Flügel konzentriert“, schildert der leidgeprüfte Coach Oliver Landsiedel. Er hat schon Kevin Rinke (spielt vorher in der Dritten) und Timo Waschk (zuvor auch in der Reserve aktiv) nachnominiert, denn Lucas Vartmann steht gleichfalls nicht zur Verfügung. „Das sind natürlich extrem schlechte Voraussetzungen, aber die verbliebenen Akteure sind wild entschlossen, sich für den matten Auftritt in Emst zu rehabilitieren. Geschenkt wird dem LTV jedenfalls nichts“, verspricht Landsiedel hohen kämpferischen Einsatz.

Auch die Landesliga-Frauen der HSG sind vom Verletzungspech gebeutelt und treten heute (17.30 Uhr, Parkhalle) beim Tabellenachten HTV Sundwig-Westig mit Rumpfbesetzung an, da neben Annika Klemke, Andrea Ortlieb, Silvana Schmacke und Lisa Witte auch die Spielmacherinnen Laura Funke (ärztliches Sportverbot) und Neuzugang Anna Spelsberg (verhindert) fehlen werden. So muss Jasmin Hinz in ihrem erst dritten HSG-Einsatz die Fäden ziehen, hofft Trainer Sascha Schmoll, dass seine Mannschaft Lösungen gegen die oft sehr offensiv deckenden Pusch-Schützlinge, die natürlich auf Revanche für das 21:36-Debakel der Hinserie brennen, findet. Um 19.15 Uhr treffen um Kreisliga-Punkte die beiden Reserve-Vertretungen aufeinander.