Berichte der Reserveteams: HSG-Routiniers feiern eindrucksvolles Debüt

Viertvertretung der Handballer siegt mit 27:15. Wasserballer Karsten Menzel zweimal erfolgreich

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Auch die auf Kreisebene aktiven Handallteams der HSG Hohenlimburg reiten mit Ausnahme der dritten Herren auf einer Erfolgswelle. Die „Vierte“ feierte in Hemer vor 50 mitgereisten Fans ein eindrucksvolles Wettkampfdebüt.

Kreisliga: Letmather TV II – HSG II 21:23 (9:10). „Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen, haben aber das Glück, zum Saisonstart nicht gleich ganz starke Gegner bekommen zu haben“, bewertete HSG-Coach Thomas Schneider den zweiten Erfolg seiner verjüngten Mannschaft durchaus kritisch. Beim Derby in Letmathe blieb die HSG-Zweite deutlich unter ihren Trainingsleistungen zurück, vergab bis zum 5:6 schon zwei Siebenmeter und weitere Großchancen, agierte zudem oft zu eigensinnig. Kurz nach der Pause lief es besser, doch der 16:11-Vorsprung wurde verspielt. Trotz Unterzahl konnte der LTV mit 18:17 in Führung gehen, ehe ein Kontertor von Felix Hinz den erneuten Umschwung einleitete. Timo Waschk, Lennard Hinz und in letzter Sekunde Mike Hagenkord machten den Sieg schließlich perfekt.

HSG II: Kind; F. Hinz (4), Waschk (4), Rinke (4), F. Richter (3), Arns (3/1), L. Hinz (2), Hagenkord (2), Vartmann, Heimes, Räder, Heider.

1. Kreisklasse: Letmather TV III – HSG III 19:13 (10:8). „Uns fehlen gegen eine hochgewachsene 6:0-Abwehr derzeit einfach die Mittel, wir sind im Rückraum nicht dynamisch genug“, kommentierte HSG-Coach Stefan Seuthe die magere Offensivausbeute seiner von Beginn an zurückliegenden Mannschaft und ergänzte: „Uns fehlen noch Trainingseinheiten, um Automatismen entstehen zu lassen und das Tempo erhöhen zu können.“

HSG III: P. Richter (31. C. Richter), Krüger (4), Müller (2/2), Brahimi (1), M. Hinz (1), L. Richter (1), Classen (1), Spelz (1), Jochheim (1). Kreinberg (1), Rump, Schulz, Hakimov.

2. Kreisklasse: HTV Sundwig-Westig III – HSG IV 15:27 (7:11). Die neu gegründete Spaßtruppe der HSG feierte im Grohe-Forum sowohl den Sieg als auch den 50. Geburtstag von Karsten Menzel, der ebenso wie sein Wasserball-Kollege Thorsten Werner zum 14-köpfigen Hohenlimburger Aufgebot gehörte und zwei besonders bejubelte Treffer zum souveränen Sieg beisteuerte. Gegen die geballte Routine von Akteuren wie Peter Chwalek, Faruk Brahimi, Detlef Raffke oder Ex-Trainer Oliver Landsiedel hatten die Hemeraner nichts zu bestellen. „Wir wollen zwar Meister werden, aber auf keinen Fall aufsteigen“, erklärte der noch nicht einsatzfähige Sportliche Leiter Alex Filippelli.

HSG IV: R. Schachulski; Raffke (5), Chwalek (5), Brahimi (4), Ofluoglu (2), Landsiedel (2), Menzel (2), Recber (2), Anjic (2), Dewenter (1), Becker (1), Schütte (1), Werner, Tessari.

Damen-Kreisliga: HTV Sundwig-Westig II – HSG II 13:19 (11:7). „So eine Leistungsdiskrepanz habe ich noch nie erlebt. Mir ist unbegreiflich, wie sehr sich meine Mannschaft nach der wieder mal verschlafenen ersten Halbzeit steigern konnte“, war HSG-Trainerin Norma Bauer letztlich hellauf begeistert, denn ihre Schützlinge ließen im zweiten Abschnitt gerade mal zwei Gegentore zu.

Einer der Gründe für den Fehlstart war neben der Unterschätzung des Gegners der ungewohnt große Ball. So wurden acht der elf Siebenmeter vergeben, konnte der HTV auf 6:2 davonziehen und dieses Polster mit in die Kabine nehmen. Die Gäste, bei denen Julia Herbel besonders gefiel, antworteten nach dem Wechsel aber gleich mit einer Fünferserie und kassierten zum 13:15 das letzte Gegentor.

HSG II: Rombach; Herbel (4), Slupinski (3), Dehmke (3), Zittlau (3), Schiffer (2), Raabe (2/1), Lübke (2/2), Trzebicki, Krämer.