Vorberichte zum Wochenende

HSG: Derby in Volmetal hat eigene Gesetze
Handball: Frauen gastieren in Bommern
Hohenlimburg. Natürlich ist der erste Spieltag noch kein echter Gradmesser für die Qualität einer Mannschaft. Dennoch: Was die Landesliga-Herren und Frauen der HSG Hohenlimburg vor eigenem Publikum gegen starke Gegnerschaft aus Wellinghofen bzw. Lüdenscheid bot, weckt Hoffnungen, dass beide Teams wieder ganz oben mitmischen können. Den Schwung der Auftaktsiege wollen die Trainer Sascha Simec und Sascha Schmoll jetzt in ihre ersten Auswärtsaufgaben nehmen, in der sie jeweils auf ebenfalls zum Start erfolgreiche Mannschaften treffen, also voll gefordert werden.

TuS eine hohe Hürde
Wenn der Vizemeister des Vorjahrs bei einem Aufsteiger antritt, scheint die Favoritenrolle klar, doch Simec, Coach der HSG-Herren, ist keineswegs Tiefstapler, wenn er den mit 38:33 in Soest triumphierenden TuS Volmetal II als hohe Hürde ansieht und betont: „Das ist ein Derby mit eigenen Gesetzen. Wenn wir nur ein Prozent weniger geben als gegen Wellinghofen, ganz das schon gravierende Folgen haben. Ich glaube jedenfalls, dass es nicht viele Teams gibt, die in Dahl Punkte einsammeln.“

Zwischen beiden Vereinen bestehen intensive Beziehungen, die den Lokalkampfcharakter unterstreichen. So spielt im TuS-Team Tim Schneider, Sohn des HSG-Beiratsmitgliedes Klaus Schneider. Und Rolf Funke, Co-Trainer der HSG-Damen, war jahrelang Coach der ersten und zweiten Mannschaft des TuS, der sich in der Aufstiegsrelegation den Dienst des einstigen Hohenlimburger Goalgetters Felix Bauer sicherte. Auch Simec schätzt die gute Arbeit beim TuS, den er ein wenig als Vorbild für die eigene Vereinsphilosophie betrachtet. Und zum Trainerkollegen Jörg Bouwain hat er noch aus gemeinsamen Eintracht-Zeiten beste Kontakte. „Die Freundschaft muss aber für die 60 Spielminuten ruhen“, rechnet Simec mit einer kampfbetonten und emotionalen Partie mit hohem Geräuschpegel, denn die erwartungsfrohen HSG-Fans werden sich mit der stattlichen Anzahl von Anhängern der Volmetaler Reserve sicher Anfeuerungsduelle liefern. Die personellen Voraussetzungen für einen erneut starken Auftritt sind gegeben, kein Spieler des 13er-Kader fällt aus. Anwurf ist um 17.30 Uhr in der Sporthalle Volmetal in Dahl.

Nina Hillebrecht fällt aus
Ganz anders die Lage bei den HSG-Frauen, die heute (19.30 Uhr) beim durch die Sprockhöveler Goalgetterin Nathalie Scherber verstärkten TuS Bommern antreten müssen. Ausgerechnet die Ex-Bommeranerin Nina Hillebrecht wird aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, zudem fehlten beim Training etliche verhinderte oder angeschlagene Spielerinnen. „Die Vorbereitung war noch schlechter als letzte Woche. Ich kann nur hoffen, dass wir trotzdem gegenhalten und zumindest wie im Vorjahr einen Zähler entführen“, meint Schmoll.

Die zweite und dritte Herrenmannschaft spielen heute ab 15.45 Uhr beim Letmather TV, während die neugegründete „Vierte“ im Grohe Forum am Sonntag (18 Uhr) ihr Debüt beim HTV Sundwig-Westig IV gibt. Die Damen-Reserve spielt ebenfalls beim HTV, allerdings heute um 19.30 Uhr in der Parkhalle.